Endstehung des Vereins

Helau liebe Faschingsfreunde aus Nah und Fern

Vor nun mehr 40-ig Jahren ist unser Verein gegründet wurden. Angefangen hat der Fasching in Seßlach mit einem kleinen Umzug für Kinder und einem kleinen Jungen mit dem Namen Gerd Hoffmann. Dieser kleine Junge nervte den damaligen Angestellten Josef ( Jupp ) Autsch er sollte ihm ein Auto bauen. Der Jupp setzte dies dann in die Tat um und es kam ein mit Batterie und Elektromotor angetriebenes Auto hervor. Aber wo soll man damit herum fahren? Da kam dem Jupp der Gedanke einen Faschingszug zu organisieren. Er aktivierte seinen Bruder Eberhardt und einige Freunde um das ganze in die Tat umzusetzen. Somit war der Seßlacher Faschingsumzug geboren.

gerdhoffmann

Mit der Zeit wurden die Umzüge aber immer größer. Am 15.04.1971 faste man sich ein Herz und gab der ganzen Sache einen Namen. Bis 1976 gab es in Seßlach nur am Faschingsdienstag einen Umzug. Erst 1976 begann man mit den sogenannten Werbeabenden die heute Bunter Abend heißen. 1979 erstellte man eine Satzung und es kam zum Eintrag in das Vereinsregister. Von nun an trug man den Namen „Faschingsverein der Stadt Seßlach e.V. „. Jetzt lässt man halt zwei Worte weg und es heißt nur noch kurz und bündig „Faschingsverein Seßlach e.V. „.

In den 40-ig Jahren gab es viele Höhen aber auch Tiefen zu bestehen. Mit vereinten Kräften und viel Hilfe von außen hat man es bis heute geschafft, der Verein am Leben zu erhalten. Auch in der heutigen Zeit macht es Spaß für die Bevölkerung in der Faschingszeit etwas lustiges auf die Beine zu stellen. Der Verein hat es in den 40-ig Jahren immer verstanden jung zu bleiben. Jung zu bleiben heißt, Nachwuchs zu suchen, zu finden und für den Fasching zu begeistern. Hoffen wir mal das es in der Zukunft auch so bleibt. Wünschen wir uns noch viele schöne Jahre, um in Seßlach

die Tradition des Faschings weiter pflegen zu können.

In diesem Sinn bedankt sich der 1. Präsident ganz besonders bei den Gründungsmitgliedern des Vereins und bei allen die den Verein zu so einen großen und gesunden Verein geführt haben.

• Gelesen: 269

Design bei Toni.R. Alle Rechte vorbehalten.